Inhalt: Abenteuer in der Savanne mit einem jungen Löwen, einem Pavian und einem Elefantenmädchen als Protagonisten. "Nur töten, um zu überleben" - das seit Generationen geltende Gesetz regelt das Gleichgewicht zwischen Jägern und Beute in der afrikanischen Savanne. Morde allein um des Mordes willen sorgen plötzlich für Unruhe. Ein Elefantenmädchen, das in die Zukunft sehen kann, ein mutiger kleiner Löwe und ein aufgeweckter junger Pavian finden zusammen und wollen die Ordnung wiedererstellen. Ein spannendes Abenteuer beginnt. Der Roman stellt die Tiere als interessante Protagonisten mit teils menschlichen und teils tierischen Eigenschaften dar. Sehr schön sind die fantasievoll beschriebenen Szenen aus dem Leben der Savannenbewohner. Einige blutrünstige Stellen können das Lesevergnügen allerdings mindern. Die Atmosphäre im Buch ist ähnlich wie das Titelbild phasenweise eher düster und ein wenig bedrückend. Zu empfehlen für Leser, die fantastische und spannende Tiergeschichten mögen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K, , Abenteuer, , ab 11 Umfang: 346 S. Standort: K Hunte ISBN: 978-3-407-82363-2
Inhalt: Ein Überblick über bemerkenswerte Erfindungen und Zukunftsideen. In diesem Buch werden über einhundertfünfzig sensationelle Erfindungen vorgestellt. Sensationell, weil sie sehr groß oder sehr klein sind, verrücktes oder ungewöhnliches Design haben oder in den Bereich von Science-Fiction reichen. Dabei sind jeweils in einzelnen Fenstern beschriftete Fotos, bzw. erklärende oder allgemein zusammenfassende Texte eingesetzt. Leider ist dabei kein einheitliches Niveau zu erkennen: Komplizierte Geräte und Techniken werden mit einem Wust von Fachausdrücken beschrieben und so nur scheinbar erklärt. Zu anderen Objekten und Ideen gibt es dagegen nur banale Kommentare. Daher sind die Texte auch unterschiedlich gut zu verstehen. Für Jugendliche dürfte interessant sein, zu welchen "extremen" Innovationen die Technik in der Lage ist, welche Ziele denkbar sind und was schon überholt ist, wenn die jungen Leser das Buch in der Hand halten. Das Layout des Buches ist einem Laptop nachempfunden, was auf den ersten Blick recht cool wirkt, aber beim Betrachten und Lesen sehr unpraktisch ist. Das Buch kann Jugendlichen ab 12 Jahren zum Lesen empfohlen werden, es hat aber keinen besonders guten Informations- und Unterhaltungswert. Systematik: KTe, , ab 10 Umfang: 189 S. : überw. Ill. (farb.) ISBN: 978-3-8310-3338-6
Inhalt: Ein Überblick über bemerkenswerte Erfindungen und Zukunftsideen. In diesem Buch werden über einhundertfünfzig sensationelle Erfindungen vorgestellt. Sensationell, weil sie sehr groß oder sehr klein sind, verrücktes oder ungewöhnliches Design haben oder in den Bereich von Science-Fiction reichen. Dabei sind jeweils in einzelnen Fenstern beschriftete Fotos, bzw. erklärende oder allgemein zusammenfassende Texte eingesetzt. Leider ist dabei kein einheitliches Niveau zu erkennen: Komplizierte Geräte und Techniken werden mit einem Wust von Fachausdrücken beschrieben und so nur scheinbar erklärt. Zu anderen Objekten und Ideen gibt es dagegen nur banale Kommentare. Daher sind die Texte auch unterschiedlich gut zu verstehen. Für Jugendliche dürfte interessant sein, zu welchen "extremen" Innovationen die Technik in der Lage ist, welche Ziele denkbar sind und was schon überholt ist, wenn die jungen Leser das Buch in der Hand halten. Das Layout des Buches ist einem Laptop nachempfunden, was auf den ersten Blick recht cool wirkt, aber beim Betrachten und Lesen sehr unpraktisch ist. Das Buch kann Jugendlichen ab 12 Jahren zum Lesen empfohlen werden, es hat aber keinen besonders guten Informations- und Unterhaltungswert. Systematik: KTe, , ab 10 Umfang: 189 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: KTe Supe ISBN: 978-3-8310-3338-6
Inhalt: Ein anschauliches Sachbuch, das Kindern mit humorigen Bildern und verständlichen Texten Wissen zur virtuellen Welt vermittelt. Computer, Smartphones und das Internet sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Um Antworten zu finden, blickt der Autor zurück auf die allerersten Computer, schaut ins Innenleben der Rechner und erklärt, was Programmiersprachen sind. Weitere Themen sind die Vernetzung von Computern, das Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, digitale Fußspuren, die virtuelle Realität und die Entwicklung von Computerspielen. Die Texte sind in kurzen Blöcken und in leicht verständlicher Sprache verfasst. Ansprechend für die Zielgruppe sind die modernen Illustrationen mit Szenen aus dem Alltag junger Menschen, sprechenden Handys oder lustigen Smileys. Eine wichtige Ergänzung sind die Tipps zum sicheren Surfen im Internet. - Ein humorvoll aufgemachtes Sachbuch, mit dem auch Erwachsene noch einiges über die digitale Welt lernen können. Systematik: KTe, , ab 10 Umfang: 54 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: KTe Digit ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Elektrosmog - Menschen sind ihm unvermeidbar und vermeidbar ausgesetzt und sollten ihr Lebensumfeld gesundheitserhaltend einrichten. Schlagworte:Gesundheit Systematik: Te 6.1 Umfang: 174 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Te 6.1 Roll ISBN: 978-3-85502-884-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 12:27 Uhr. 2.595 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 97.510 Zugriffe seit Dezember 2016
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